Rufname:   Felix
Rasse:   Golden Retriever
Wurfdatum:     23. August 2001
HD:   frei (nicht offiziell ausgewertet)
ED:   frei (nicht offiziell ausgewertet)
   

.
Prüfungen     Geschwister    
 
Mit Felix ging mein größter Traum in Erfüllung. Endlich einen eigenen Hund besitzen und dann auch noch ein kleiner Golden Rüde.
Felix kam im Alter von 8 Wochen zu mir und hat alle Herzen sofort erobert. Er ist zu allen, ob Mensch oder Tier, immer freundlich und er liebt, wie wohl die meisten Golden Retriever, jede Art von Wasser. Ob sauber oder dreckig ist ihm egal.
Leider haben wir uns, bevor wir Felix zu uns holten, nicht ausreichend über das Thema Golden Retriever bzw. der Zucht dieser Rasse beschäftigt. Felix stammt aus Dissidenzzucht (=Zucht, in der unkontrolliert ausserhalb des VDH vermehrt wird, näheres kann man HIER lesen).
Als ich Felix zu mir holte, hatte er vor allem, was Lärm machte, zuerst einmal Angst. Die Begleithundeprüfung haben wir ohne Schuß abgelegt, da Schüsse bei Felix Panik auslösten. Umso erfreulicher ist es, dass wir ihn mittlerweile mit auf Entenjagd nehmen und er begeistert bei jedem Schuß verfolgt, ob nicht eine Ente getroffen wurde, die er aus dem Wasser holen darf.
Außerdem starten wir zwei mehr oder weniger erfolgreich auf Obedience-Prüfungen, haben jetzt die Klasse zwei erreicht und haben großen Spaß daran. Vor allem Felix muss dann bei fast jeder Prüfung erneut zeigen, was für ein großer Clown er doch ist, und wir haben schon mehrere Prüfungen wegen ihm nur noch gerade so bestanden. Trotzdem bin ich ganz arg stolz auf meinen Großen, der sich vom normalen Familienhund zu einem tollen Partner zuhause und auf der Jagd entwickelt hat.
 
Felix als Welpe und Junghund     Felix bei der Arbeit     Felix am Wasser     Typisch Felix     Felix & Sam
 

zurück